Vollmond und was Frösche damit zu tun haben

Frösche und Kröten orientieren sich am Mondzyklus und somit auch am Vollmond um ihre Zusammenkünfte zu organisieren. Anhand dieses Zyklus stellen sie sicher, dass sich die Männchen und Weibchen zur gleichen Zeit zur Paarung zusammenfinden. 

Die Afrikanischen Mistkäfer können laut Forschungen deutlich besser navigieren, wenn der Mond sichtbar ist, weil sie das Muster von palarisiertem Mondlicht am Nachthimmel wahrnehmen können. Bei Mondlicht rollen sie ihre Dungbällchen in geraderen Linien als in bedeckten Nächten. Nicht weniger eindrücklich ist, dass sie auch in mondlosen Nächten navigieren können - indem sie sich am Licht der Milchstrasse orientieren. 

Wenn der Mond schon auf unsere Frösche und Mistkäfer einen solchen Einfluss hat, scheint es mir unmöglich zu glauben, dass er die Menschen nicht auch beeinflusst. 

Was meinst du?