Die halb gefüllte Tasse

Ein Mann trank gerne Tee, mit einer Besonderheit: Er wolle stets nur eine halbe Tasse voll. Doch immer wenn er um eine halbe Tasse bat, bekam er eine volle Tasse eingeschenkt. Bei jeder Bestellung wurde er ärgerlich. Gibt es denn in diesem Land wirklich überhaupt keine Frau, die ihm nur eine halbe Tasse einschenken will? Sollte er jemals eine treffen, er würde diese Frau sofort heiraten.

Eines Tages nahm er eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier an. In der fröhlichen Runde wurde er auf eine junge Frau aufmerksam, die die Gastgeberin unterstützte. Der Mann hatte sie vorher noch nie gesehen.

Die junge Frau bot ihm eine Tasse Tee an. Er nahm danken mit den Worten "Nur eine halbe, bitte" an. Sie schenkte genau halb voll ein. Mit grossem Respekt nahm er dies wahr und dachte bei sich, dass dies auch ein hübsches Mädchen sei. Der Gedanke an sie liess ihn nicht los. Er suchte und fand ihren Namen heraus, sie trafen sich öfters und er mochte sie immer lieber. So liess der Heiratsantrag dann auch nicht lange auf sich warten.

Das frisch vermählte Paar befand sich auf der Hochzeitsreise. In einem vertrauten Moment wollte die junge Frau wissen: "Wodurch bist du eigentlich auf mich aufmerksam geworden?" Freudig erwiderte der Mann: "Kannst du dich noch an unseren ersten Tag erinnern, als ich dich um eine halbe Tasse Tee bat?" - "Oh ja"; entgegnete die junge Frau, "daran denke ich oft. Da war kein Tropfen mehr in der Kanne und ich hatte mich so geschämt."