Hohe Zeit

Woher kommt das Wort Hochzeit? Eine spannende Sache!

 

Das Wort "Hochzeit" wurde von den beiden Wörtern "hohe Zeit" abgeleitet. Die "Trauung" kommt von "Vertrauen".

Bereits im Mittelalter tauchte das Wort "Hochzeit" auf und damals war damit die hohe festliche Zeit gemeint. Im Kirchenjahr gab es vier Hochzeiten (Ostern, Pfingsten, Allerheiligen und Weihnachten).

 

Die Bedeutung des Begriffs wie wir ihn heute kennen entwickelte sich erst im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts.

Trotz den vielen Bedeutungen des Begriffs "Hochzeit" in der Vergangenheit, verstehen heute die meisten Menschen die "Besiegelung der Liebe zweier Menschen" darunter.

 

Hast du vor im neuen Jahr zu heiraten? Welche Momente sollte eure Zeremonie beinhaltet, damit es eine hohe Zeit für euch wird? Ich würde mich freuen, mir euch zusammen eine spezielle und ganz persönliche Feier zu planen.

 

Foto von Corinne Ritter Portner, Arch