Sabine, bist du esoterisch?

Bei dieser Frage muss ich inzwischen auf den Stockzähnen grinsen. Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Esoterik ist nämlich : Eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.

 

Ich würde mich in keinem Fall als esoterisch bezeichnen. Meine Rituale sind unbegrenzt. Es kommt nicht darauf an, wie gläubig oder ungläubig, wie heilig oder was auch immer du/ihr bist/seid.

 

Die Symbole zur Unterstreichung meiner rituellen Handlungen sind oft aus dem Alltag gegriffen und vorher abgesprochen. Meine Rituale müssen so sein, dass sowohl meine Kunden, als auch ich 100% dahinter stehen können. Da hat die Esoterik ganz einfach keinen Platz. Alle meine rituellen Handlungen erkläre ich dir/euch gerne im Voraus.

 

Mein Brotjob als Controllerin und Steuerberaterin unterstreicht sicherlich meine Bodenständigkeit.

 

Aber etwas Feenstaub und Zauberhaftes gehört sicher auch bei mir in jedes Ritual. Schliesslich soll es etwas Besonderes sein.