1. Advent

Advent ist ein griechischer Begriff und bedeutete im Römischen Reich "Erscheinung, Ankunft, Anwesenheit" (insbesondere eines hohen Amtsträgers, Königs oder Kaisers). Dieses Wort übernahmen später die Christen um ihre Beziehung zu Jesus zum Ausdruck zu bringen. 
Gibt es für dich etwas, das darauf wartet anzukommen, respektive sich zu verwirklichen? 

 

Die Adventszeit war ursprünglich eine Fastenzeit, die am Martinstag 11. November begann und am 6. Januar endete. In der Adventszeit durfte weder getanzt noch aufwändig gefeiert werden. Diese Fastenzeit wurde im Jahr 1917 abgeschafft. Darum dürft ihr heute also genüsslich von euren Weihnachtsguetzli naschen... Vor kurzer Zeit habe ich in einer Liste mit schönen Weihnachtswörtern das Wort *Hüftgold* gefunden. Dies lies mich etwas schmunzeln. 

 

Jeder Adventssonntag steht für ein Metall und eine Farbe. So glüht der 1. Advent im Element des Schmiedes: Eisen und der Farbe Rot. 

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen ersten Advent.