3. Advent

Der heutige Sonntag wird in der katholischen Kirche "Gaudet Sonntag" genannt.
"Gaudete" ist lateinisch und bedeutet "freut euch". Ein Sonntag also der zum sich freuen da ist.

Was hat dich heute besonders erfreut?

 

Die Adventszeit hat einen starken Wandel durchlaufen. Heute wird in der Adventszeit eher gefeiert als gefastet, so wie das früher üblich war. Ich denke hier an all die Glühweine, Erdnüssli und Guetzli die ich während der letzten Tage wahrgenommen habe. Vielleicht auch ein Zeichen von unserer Wohlstandgesellschaft und all dem Überfluss in dem wir leben?

 

Die Tannzweige die wir zurzeit überall sehen und uns vielleicht auch in unsere eigenen vier Wände geholt haben, zeigen ihren Ursprung im heidnischen Glauben. So holten sich zum Beispiel die alten Germanen (und sicher auch die Schweizer) wintergrüne Pflanzen in ihre Häuser, um so die bösen Geister und Dämonen abzuwehren. Das Grün zeigte den Menschen, dass der kalte und dunkle Winter ein Ende finden wird und der nächste Frühling kommen wird. Auch der Brauch mit dem Mistelzweig lässt sich dadurch erklären. Noch heute gilt der Mistelzweig als Glücksbringer und wer sich unter ihm küsst soll ein glückliches Paar werden oder bleiben. Einige Historiker meinen, dass der Brauch auf das römische Fest der Saturnalien zurückgeht, welches am 17. Dezember zu Ehren des Gottes Saturn gefeiert wurde. An diesem Tag schenkte man sich als Zeichen der Freundschaft Mistelzweige und der Standesunterscheide zwischen den Sklaven und den Herren war für einen Tag aufgehoben.

Ich habe mir auf jeden Fall schon Mal einen Mistelzweig geholt und an meiner Türe aufgehängt. Dieser besondere Spaziergang, der als Ziel das Pflücken eines Mistelzweiges hat, lass ich mir in der Vorweihnachtszeit nicht nehmen und ist für mich jedes Jahr ein schönes Ritual. Was hast du für Rituale in der Vorweihnachtszeit?

 

Ich wünsche euch eine besinnliche und vorfreudige letzte Woche vor Weihnachten.

 

Der 3. Adventssonntag steht übrigens fürs Silber und die Farbe Blau.