Thomasnacht

Wintersonnenwende / Julfest

 

Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember wird auch Thomasnacht genannt. Heute ist Wintersonnwende (Winteranfang) und im nordischen Raum feiern die Menschen heute das Julfest. Es handelt sich um die längste Nacht des Jahres. An vielen Orten wird heute ein Feuer entzündet als Zeichen für die Sehnsucht nach dem von heute an, wiederkehrendem Licht. Das Sonnwendfeuer bietet auch die Gelegenheit, sich von Altem zu trennen und dies symbolisch im Feuer zu verbrennen.

 

Heute Abend öffne ich mein Adventsfenster von unserem Dorfkalender. Bereits seit dem 1. Dezember kann man jeden Abend ein anderes Fenster von einem Dorfbewohner begutachten. Richtige Kunstwerke hat es mit dabei. Eine schöne Tradition. Ich möchte eigentlich ein Lichtritual für die Besucher meines Fensters anbieten . Also bitte Daumen drücken, damit das Wetter mitmacht.

 

Wissenschaftliche Forscher gehen davon aus, dass die Thomasnacht der heidnische Ursprung der Weihnachten ist. Also wünsch ich euch schon Mal gesegnete Weihnachten.