Achte Rauhnacht - Selbstverwirklichung

Was heisst Selbstverwirklichung? Was unterscheidet Selbstverwirklichung von Egoismus?

 

Ich habe gelesen, dass mehr als 75% der Menschen ihr Handeln von äusserern Einflüssen leiten lassen. Kinder sind da anders. Dieses Bewusstsein lassen wir uns ganz einfach anerziehen.

Wie viele deiner Vorsätze die du heute zu Silvester gefasst hast sind für dein Umfeld und welche sind für dich selbst? Führst du das Leben welches du selbst möchtest oder eher eines, das von dir erwartet wird? In unserer Gesellschaft lernen wir früh, dass es etwas Verwerfliches und Schändliches ist egoistisch zu sein. Ist es denn weniger egoistisch sich so verhalten, wie es die anderen von uns erwarten, nur damit wir nicht um unser Ansehen oder unsere Zugehörigkeit fürchten müssen?

 

Wie wäre es, wenn du dir an diesem Silvester einmal all deine Wünsche ans neue Jahr aufschreiben würdest, anstatt dir gute Vorsätze zu nehmen. Meist sind diese guten Vorsätze ja eh spätestens Mitte Februar Vergangenheit. Als Schwimmerin weiss ich von was ich spreche, denn ab Mitte Februar hat man wieder Platz im Hallenbad um seine Bahnen zu ziehen.

 

Pack deine Wünsche hübsch ein und mach dir selbst ein Geschenk. Ich habe zum Beispiel letztes Jahr an Silvester eine Flasche genommen und meine Wünsche in diese Flasche eingepackt. Mit einer Kerze auf der Flasche habe ich meine Wünsche bestärkt. Diese Wünsche durften nun während einem Jahr reifen.

Schauen doch Mal welche Wünsche du dir im neuen Jahr selbst verwirklichen kannst.

 

Ach ja und das Wichtigste dabei: die unmateriellen Wünsche haben meist den grössten Wert...

 

Ich freue mich nun aufs Öffnen meines Egogeschenks vom letzten Jahr :-)

 

 

 

Empfehlung Räucheressenzen: Melisse, Eisenkraut, Rose, Eiche, Kamille

 

Bild: Graffiti in der Bretagne, Frankreich