Maria Lichtmesse

Imblog - Frühlingsbeginn

 

Morgen ist der 40. Tag nach Weihnachten und dies wird mit der Maria Lichtmesse gefeiert. Mit der Lichtmesse feiert man vielerorts noch heute das Ende der Weihnachtszeit und darum wird dort auch erst heute der Weihnachtsbaum und die Krippe weggeräumt.

Zur Zeit der Kelten feierte man in der Nacht vom 1. auf den 2. Februar den Imblog (auch Imbloc). Am Imblog-Fest wurde der Frühlingbeginn gefeiert. Zwar ist die Natur noch in der winterlichen Starre und trotzdem merken wir bereits gut, dass die Tage schon wieder länger werden. Die Sonne geht am Morgen etwas früher auf und am Abend ist es wieder länger hell. Die Natur beginnt bereits jetzt sich auf den Frühling vorzubereiten und der Saft steigt, zwar noch unbemerkt, schon wieder in die Bäume. Auch die Bienen fliegen schon wieder sobald die Sonne scheint. Ein toller Imker hat mir verraten, dass sie zwar noch keinen Nektar suchen, aber einfach mal für grosse Majas müssen...

 

Der Imblog soll und erinnern an die Lebendigkeit, die wilde Energie des Frühlings, die alles wieder zum Leben erweckt. Heute soll man sich erinnern wie es sich anfühlt Kind oder Teen zu sein. Diese Lebendigkeit, das Aufkeimen, die Energie...

Wohin zieht deine frühlingshafte Energie? Was möchtest du verwirklichen? Wohin tragen dich deine Pläne...

Für all diese Fragen ist der heutige Tag ein perfekter Anlass.