Valentinstag

Ein Märtyer der zum Kommerz wurde

 

Der heutige Tag ist dem heiligen Valentinus gewidmet. Valentin war ein Märtyrer der römisch-katholischen Kirche. Er wurde gerufen um den Kranken zu helfen und starb laut Überlieferung im Jahr 268 den Märtyrertod. Valentinus wurde sozusagen einen Kopf kleiner gemacht. Allem Anschein nach hat er auch Ehepaare getraut, die die Kirche nicht verheiratet hätte. Den frisch verheirateten Ehepaaren soll Valentin aus seinem Garten gepflückte Blumen geschenkt haben und Ehen die von ihm geschlossen wurden sollen unter einem guten Stern gestanden haben.

Viele Bräuche rund um den Valentinstag wurden von den Engländern erfunden und durch sie, ab dem 19. Jahrhundert, in die englischsprachige Welt getragen. Spätestens mit dem 2. Weltkrieg und den US-Soldaten die in Deutschland stationiert waren kamen diese Bräuche dann auch zu uns in den deutschsprachigen Raum.

In den Vereinigten Staaten werden die mit der Post versandten Valentinskarten auf 190 Millionen! geschätzt. Ein Riesengeschäft also.

Eigentlich finde ich es wunderschön einen Tag im Jahr der Liebe zu widmen, aber das kommerzielle Geschäft, welches daraus entstanden ist finde ich nicht toll. Viel schöner ist es doch seiner bessern Hälfte während dem Jahr, wenn diese es nicht erwartet, einmal etwas mit nach Hause zu bringen oder eine Karte zukommen zu lassen. Wie auch immer, zum Glück darf das jeder so machen wie er möchte.

 

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen und liebevollen Valentinstag und geniesst die Liebe wie hoffentlich auch an allen anderen 364 Tagen im Jahr.