Familienrituale

 

Am Geburtstag darf man bei uns zu Hause das Mittagsmenü bestimmen.

Am Karfreitag gibt's nach dem Eierfärben ein Fischgericht.

In der Adventszeit backen wir alle zusammen Weihnachtsguetzli.

 

Welche Rituale pflegt deine Familie? Was passiert, wenn diese Mal nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Fehlt dir dann auch etwas?

 

Ich finde das genau solche Rituale uns helfen dem Alltag etwas Besonderes abzugewinnen. "Entschleunigung" ist ein Wort das mir dazu in den Sinn kommt. Ein gewisser Zauber, ich fühle mich speziell oder angenommen und wichtig. Es erinnert mich an meine Kindheit und gibt mir Geborgenheit. Ich kann Erinnerungen weitergeben und dieses Gefühl der Geborgenheit hoffentlich auch auf die nächste Generation weitergeben.

 

Erinnerungen sind Wärmeflaschen fürs Herz. Rudolf Fernau