Pflanzen - neue Rubrik

Ich liebe es mich in der Natur aufzuhalten. Im Frühling zuzuschauen wie alles erwacht. Im Sommer die Hitze zu geniessen und draussen zu übernachten. Im Herbst Pilze zu suchen und im Winter die Ruhe zu finden, wenn alles vom Schnee verdeckt ist.

Die Natur entschleunigt, gibt uns das Menschsein zurück, welches in unserer hektischen Welt oft verloren geht. Ich mag es mich mit anderen, aber auch ganz alleine, draussen aufzuhalten. Dabei entdecke ich immer viele Pflanzen und finde es faszinierend wie unsere Vorfahren herausgefunden haben für welchen Zweck welche Pflanze genutzt werden kann.

Nebst dem medizinischen und geschmacklichen haben unsere Urahnen für viele Pflanzen auch einen mythologischen Nutzen gefunden. In vielen Kulturen kennt oder kannte man Schutzpatrone, Heilige oder Götter, die das Pflanzenreich und die Natur bewahren. So gilt zum Beispiel in Italien San Grato als ein Schutzpatron der Blumen. Der Heilige Pankratius, einer der 14 Nothelfer und einer der Eisheiligen, gilt als Schutzpatron von Blüten und frischer Saat. Franz von Assisi war der Schutzpatron der Tiere und der Natur.

Diese Faszination ist Grund genug eine neue Rubrik in meinem Blog zu eröffnen. Ich möchte etwas über die Pflanzen und dessen Zauber festhalten. Viel Spass beim Entdecken.

 

 

Einen Garten zu pflanzen bedeutet, an Morgen zu glauben.    Audrey Hepbrun