Schlüsselblume

Der Himmelsschlüssel oder die Wiesen-Primel, wie sie auch genannt wird, wurde nach Belegungen bereits im 15. Jahrhundert erforscht.

Für mich ist die Schlüsselblume eine meiner Lieblingsblumen. Sie hilft der Bronchialschleimhaut beim Abhusten und gehört daher in getrockneter Form bei uns zu Hause in den Arzneischrank. Auch zum Ostereierfärben kann man die Schlüsselblume gebrauchen. Die Wurzel wurde früher pulverisiert und als Schnupfpulver verwendet.

Im Volksglauben galt der Himmelsschlüssel als Schutz- und Fruchtbarkeitsmittel. Auch in den Märchen der Gebrüder Grimm kommt die Pflanze öfters vor. In diesen Märchen werden die Schlüsselblumen von Elfen und Nixen beschützt. In der Blüte gleicht die Wiesen-Primel einem Schlüssel. Daher kommt auch der Verdacht, dass die Gebrüder Grimm sich von einer Legende inspirieren liessen, die besagte, dass Petrus seine Schlüssel auf die Erde fallen liess und an dieser Stelle ein Himmelsschlüssel entspross.

 

Der Name Primel (Primula) bedeutet so viel wie "die Erste".