Lorbeer

Den Lorbeer kennen die meisten von uns wohl als Gewürzpflanze. Das Gewürzblatt ist oft in Suppen, Fleischgerichten oder Eintöpfen zu finden. Die Lorbeerpflanze hat auch Früchte, welche weiterverarbeitet werden zu einer Salbe, welche Gelenkschmerzen lindern soll. Und dann gibt's da noch den ungeniessbaren bei uns oft gesehenen Kirschlorbeer, der eigentlich nicht mit dem echten Lorbeer verwandt ist.

Lorbeer wird unter anderem in der Krebstherapie verwendet, aber auch bei Blasenentzündungen, oder zum Inhalieren für die oberen Atemwege.

Wenn man den Lorbeer als Räucherpflanze verwendet bemerkt man rasch den wohltuenden und beruhigenden Geruch, schliesslich schreibt man dem Lorbeer auch eine stressabbauende Wirkung zu.

Der Lorbeerbaum stand schon immer für seine männliche Energie und das Element Feuer. Im Laufe der Zeit wurde dieser Baum immer mehr zum Symbol für die Kunst und Unsterblichkeit. Darum stelle man im alten Rom wohl auch die Kronen für den Kaiser oder die sportlichen Sieger aus Lorbeerblättern her.

 

Der Name Lorbeer kommt vom Althochdeutschen lor(beri) was gleichbedeutend ist mit dem lateinischen laurus.