Kräuterweihe ein Hochfest

Die Kräuterweihe - ein heidnisches Fest, das von den Katholiken verboten wurde (745 n.Chr). Da die Kirche allerdings wegen diesem Verbot auf sehr viel Wiederstand stiess, wurde dieses Schnitterfest später zu Maria Himmelfahrt im Kirchenjahr.

 

Am 15. August beginnt die wichtigste Kräutersammelzeit des Jahres. Man weiss, dass die Heilkräuter die jetzt gesammelt werden eine besonders grosse Kraft haben. Ausser dem Johanniskraut, dieses wurde bereits zur Sommersonnwende gepflückt. Die besten Tage zum Kräutersammeln sind zwischen dem 15. August und dem 15. September. Diese 30 Tage nennt man vielerorts auch "Frauendreissiger".

 

Der uralte Brauch sich Kräuterbüschen zu binden und weihen zu lassen bekommt in den letzten Jahren wieder mehr Interesse. Ein so alter Brauch zeigt sehr schön, wie unsere Vorfahren die Heilkunde und Abwehrzauber ausübten. Die Nutzung von Heilkräuter wurde immer eng verbunden mit magischen Praktiken. Der Glaube an die Kräuter oder die Verbindung dieser Magie mit dem "Göttlichen" zeigt, dass die Heilung und das "heilig sein" zu Urzeiten untrennbar miteinander verbunden waren. Dabei spielte oder spielt es auch noch heut keine Rolle wie die Heilung an die Magie angebunden wird. Einige Menschen glauben an ihre Kräuter andere an ihre Halbgötter in Weiss.

Neulich hat mir einem Arzt von einem Versuch erzählt, bei welchen man Patienten eine Spritze verabreichte. Wenn derjenige der die Spritze setzte in Weiss gekleidet war wirkte das Medikament besser, als wenn der Spritzende die Spritze in Strassenkleidern verabreichte. Soviel zum Glauben und die Magie, welche noch heute mit der Heilung verbunden ist. Heute nennt man diesem Effekt oft auch "Placebo".


Der Brauch der Kräuterweihe wird heute vor allem von den Katholiken gepflegt. Unsere Vorfahren segneten ihre Kräuterbüsche in magischen Quellen oder sie hielten die Kräuter einen kurzen Moment an ein kraftvolles Jahresfeuer.

 

Einige Menschen finden es besonders wichtig beim Kräuterbinden eine bestimmte Anzahl von bestimmten Kräuter zu finden. Sie sagen das die Kräuterbüschel nur so besonders richtig seien. Ich denke, dass das Suchen und Binden mit dem Herz viel wichtiger ist als jede Anzahl oder Art der Kräuter. Darum gehe ich hier nicht näher darauf ein, sondern lade euch alle ein, heute euren eigenen Kräuterbüschel zu binden und diesen auf eure eigenen Art und Weise zu segnen.

 

Ich wünsche euch wunderbare Frauendreissiger und viel Spass beim Entdecken der Vielfallt, welche die Natur für uns alle bereithält.