Fang bei dir selbst an

 

Die folgenden Worte wurde auf den Grabstein eines anglikanischen Bischofs in den Krypten der Westminster Abbey geschrieben:

 

Als ich jung war und mein Vorstellungsvermögen keine Grenzen hatte, träumte ich davon, die Welt zu verändern. Als ich älter und weiser wurde, entdeckte ich, dass sich die Welt nicht ändern kann, also schränkte ich meine Sichtweise etwas ein und beschloss, nur mein Land zu verändern.

 

Auch dies schien unbezwinglich.

 

Als ich in meinen Lebensabend eintrat, verlegte ich mich in einem letzten verzweifelten Versuch darauf, nur meine Familie zu ändern, jene, die mir am nächsten standen, aber leider liessen sie es nicht zu.

 

Und jetzt wo ich auf dem Sterbebett liege, wird mir auf einmal klar: Wenn ich nur mich selbst zuerst geändert hätte, dann hätte ich durch mein Beispiel meine Familie verändert.

Aus ihrer Inspiration und Ermutigung heraus wäre ich in der Lage gewesen, mein Land zu bessern, und wer weiss, vielleicht hätte ich sogar die Welt verändert.

 

 

Quelle: Buch "Hühnersuppe für die Seele" von Jack Canfield und Mark Victor Hansen