Herbstanfang / Sonnenwende

Heute feiern wir ein Sonnenfest, die sogenannte Tag- und Nachtgleiche.

Die Neuheiden feierten Rituale zu diesem Fest, welches sie Herbstäquinox nannten. Das Wort Äquinoktium bedeutet ganz einfach Tagundnachtgleiche, da heute der Tag gleich lang ist wie die Nacht. Ab Morgen werden, bis zur Wintersonnwende am 21. Dezember, die Nächte immer länger werden.

Der heutige Tag ist der "Maponos" der keltischen Gottheit der Jagd gewidmet. Ihr Name kommt vom keltischen Mapos was so viel wie Sohn oder Kind bedeutet.

Wie schön wäre es doch sich in den nächsten Tagen den Qualitäten des Herbstes bewusst zu werden. Lasst einen Drachen steigen, erntet Kastanien und stellt daraus Männchen her oder holt euch den Herbst mit farbigen Blättern, die jetzt überall bereitliegen, ins Haus. Ich denke oft, dass man sich als Kind noch viel mehr Zeit und Bewusstsein nahm um die Jahreszeiten wahrzunehmen. Warum später nicht mehr?  Also raus mit euch und geniesst den Herbst in seiner vollen Pracht.