Schwarze Katze

An dem Mythos, dass die schwarzen Katzen Unglück bringen, ist die Kirche nicht ganz unschuldig. Die christlichen Geistlichen sahen in der Katze nämlich das Symbol für Satan. Bei den Heiden galt die Katze (damals sicherlich noch nicht so zahm wie heute) als Symbol der Gottheit. Die Christen brauchten etwas um diese Gottheit der Christen zu vertreiben und so galt die Katze plötzlich als Verkörperung des Bösen und wurde in Verbindung mit Magie und Hexerei gebracht.

Da Schwarz sowieso schon als dämonische Farbe galt wurde eine schwarze Katze plötzlich als etwas gefährliches angesehen. Es ging sogar noch weiter. Die Geistlichen behaupteten, Hexen würden sich in schwarze Katzen verwandeln, um so unerkannt ihr Unheil anzurichten. Nebst den Hexen wurden also auch die schwarzen Katzen verfolgt und es wurde versucht diese auszurotten. Da die Besitzerin ja fortan als Hexe galt konnte eine schwarze Katze tatsächlich Unglück bringen.