Lavendel

Lavendel (lat. Lavandula) ist einer meiner Lieblingsdüfte und ich kenne niemanden der ihn nicht mag.

Seine Blüte hat eine beruhigende klärende und ausgleichende Wirkung. Kein Wunder also wird er oft als Einschlafhilfe verwendet. Nebst dieser Eigenschaft soll er auch helfen bei Magen-Darmbeschwerden, gegen Migräne und auch Gallenbeschwerden.

Die Ägypter verbesserten mit Lavendel die Raumluft und räucherten damit die Krankenzimmer aus. Er galt als: «Das Kraut das den Trauerschmerz der Hinterbliebenen lindert». In Italien glaubte man, das Lavendel schwarze Magie abwendet und in Österreich legten die Mütter ihren Kindern Lavendel in die Betten, um sie vor jeglichen Unheil zu schützen.

Im Christentums wurde die Lavendelpflanze schliesslich zu einem Symbol der Unberührtheit der Jungfrau Maria - man bezeichnete sie daher als eine «Muttergottespflanze».