Polterabend

Polterabend - eine wunderbare Erinnerung an meine eigene Hochzeit. Mit meinen Mädels noch mal die Stadt unsicher machen und sich vom Ledigsein verabschieden... Ein toller Abend war es, auch wenn er in meinem Fall schon einige Zeit zurück liegt.

 

Heute möchte ich einige Ideen liefern, für diejenigen die vielleicht schon bald einen Polterabend planen. Für den rituellen Teil dürftet ihr mich gerne buchen, damit wir gemeinsam etwas stimmiges entwerfen können.

 

In Deutschland versteht man unter dem Polterabend ein Hochzeitsbrauch, bei welchem man einem Brautpaar vor der Heirat durch das Zerbrechen von Geschirr ein gutes Gelingen der Ehe wünscht. Nur Glas sollte nicht zerbrochen werden, da das allem Anschein nach Unglück bringt. Das Brautpaar muss später die Scherben gemeinsam entsorgen.

Mit dem Zerstören von Altem lässt sich ein Übergangsritus vom Kreis der Unverheirateten in den Kreis der Eheleute symbolisieren.

 

Anders in der Schweiz, Polen, Österreich und nordischen Ländern wie Finnland und Dänemark, dort bezeichnet man einen ausgelassenen Abschied vom Ledigsein als Polterabend. Auch hier gibt es einige Bräuche. In Norddeutschland zum Beispiel wird um Mitternacht eine Hose des Bräutigams verbrannt, um symbolisch sein Junggesellendasein abzuschliessen. Die Asche der Hosen wird zusammen mit einer Schnapsflasche vergraben. Nach einem Jahr wird die Flasche wieder ausgegraben und gemeinsam getrunken.

Ein weiterer Brauch besteht darin, dass man die Schuhe der Braut an einen Baum nagelt um sie vorm "Davonlaufen" abzuhalten.

 

In den muslimischen Kulturkreisen feiert man sogenannte Henna-Nächte, bei welchen der Braut durch ihre weiblichen Verwandten die Hände mit Henna verziert werden.

 

In England, Irland und Australien werden Hen-Nights abgehalten (die männliche Variante nennt man Stag-Party). Diese Hen-Nights werden im Gegensatz zu den Bridal Shower ausserhalb des Zuhauses gefeiert und sind oft feucht fröhlich.

 

Traditionell findet der Polterabend am Vorabend zur kirchlichen Trauung statt. Nach den Erzählungen einer Kollegin soll schon der eine oder andere Polterabend auf dem Notfall des Spitals geendet haben... aber das ist eine ganz andere Geschichte...