Adinkra eine Symbolsprache

Adinkra nennt man die Symbolsprache in Ghana und der Elfenbeinküste. 

 

Noch heute verwendet man diese in Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens, zum Beispiel auf Kleidung, Hauswänden, Töpferwaren, Holzwaren, Musikinstrumenten oder gar als Logo von Unternehmen. 
Ursprünglich kommt diese Symbolsprache aus Ghana von den Aschantivölkern. 

Jedes Symbol steht für ein Wort, ein bedeutsames Sprichwort oder Ereignis. 

Das Wort Adinkra selbst bedeutet "Auf Wiedersehen". Daraus schliesst man, dass diese Symbole in Rahmen von Beerdigungen ihre Bedeutung fanden. Die Kreise stehen für die Präsenz Gottes die Rechtecke für die Männlichkeit oder das Heilige und die Dreiecke für die Weiblichkeit und Begierde. 


Die beiden Vögel habe ich im Ejisu-Schrein der Aschanti in Ghana fotografiert. Sie stehen für ein friedvolles Miteinander oder für die Ausgeglichenheit zwischen Mann und Frau, Schwarz und Weiss, Tag und Nacht oder Tod und Leben.