Holunder

Der Holunder - einer meiner Lieblingspflanzen und in diesem Jahr habe ich es endlich auch geschafft einen in meinem Garten zu setzen. Alles zu seiner Zeit...
Die Konfi aus den Holunderbeeren, welche ich gestern gekocht habe, schmeckt übrigens vorzüglich. Höchste Zeit also dieser Pflanze ein Kränzchen zu winden.

Ein Kränzchen aus Holunderblüten für die Braut hat man übrigens früher tatsächlich gewindet.

 

Die alten Germanen verehrten den Holunder. Sein Name hat er wahrscheinlich von der Muttergöttin der germanischen Mythologie "Holda" erhalten. Auf Holda beruht übrigens auch das Grimm Märchen "Frau Holle" was vielen von euch ein Begriff sein dürfte. Holda wurde als Hausgöttin verehrt und so erstaunt es nicht, dass man vor jedem Haus einen Holunderstrauch pflanzte.
Diesen Strauch durfte man allerdings weder fällen noch beschädigen. Wer sich trotzdem daran zu schaffen machte wurde mit einer schweren Krankheit oder noch schlimmer mit dem Tod bestraft.

 

„Willst Du aus dem Leben scheiden, tue den Holunder schneiden.“  alte Bauernregel

 

Der Holunder soll als Tor zur Anderswelt dienen. Alle Wesen wie Zwerge, Trolle, Kobolde, Feen und ähnliche sollen den Holunderstrauch nutzen als Portal zwischen den Welten. Vielleicht ist das der Grund, warum unsere Vorfahren diese Sträucher als idealen Ort für eine Opfergabe ansahen.