Weihrauch

Nach Überlieferung machten sich drei weise Männer aus dem Morgenland vor über 2000 Jahren auf, um einem Kometen zu folgen. Sie trugen laut Erzählungen wertvolle und heilsame Gaben bei sich. Weihrauch, Myrrhe und Gold - alles bedeutende Arzneimittel zu dieser Zeit und auch noch heute.

 

Ich beginne mit dem Weihrauch, da dieser wohl am bekanntesten ist.  
Gewonnen wird er indem man mit tiefen Schnitten die Rinde der Weihrauchbäume eingeritzt. Ein Balsam tritt aus, der an der Luft zu Harz erhärtet. Meist wird er in Äthiopien, Somalia, Indien und im Oman geerntet. Ich hatte einmal das Glück in Ghana von einem alten Medizinmann sehr klaren Weihrauch in die Hänge gelegt zu bekommen. Diesen hüte ich wie einen kleinen Schatz.

Wie ich in diesem Jahr gelernt habe sollte man energetisch den Weihrauch nur ganz bewusst alleine Räuchern. Der Weihrauch steht nämlich für das Männliche und die Myrrhe für das Weibliche. Es wäre also sinnvoll die beiden möglichst zu mischen.

 

Der teuerste Weihrauch kommt aus Indien. Er wird besonders in der ayurvedischen Medizin als Entzündungshemmer verwendet.