Grinch - Grinsen oder nichts zum Lachen

"Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat", ein Roman von Theodor Seuss Geisel, welcher vor 20 Jahren mit Jim Carrey in der Hauptrolle verfilmt wurde.  Wer hat ihn nicht gesehen?

Was "Grinch" bedeutet, kann nur gemutmasst werden. Es könnte vom englischen Wort "grin" abgeleitet worden sein. "Grin" heisst "Grinsen" und dafür ist der Grinch bekannt. Auch klingt Grinch ähnlich wie "Cringe" was auf Deutsch mit "Fremdschämen" oder "peinlich" übersetzt werden kann.

Mit „Grinch“ ist eine unfreundliche Person gemeint, die andere Menschen nicht mag und ihnen ein gemeinsames glückliches Weihnachtsfest nicht gönnt. Der Grinch hasst Weihnachten und verfolgt das Ziel, das Weihnachtsfest anderen zu vermiesen.

Dieses Jahr haben wir eine andere Form von Grinch, auch oft grün dargestellt nur viel kleiner, so dass wir Menschen es gar nicht sehen können - ein Corona-Grinch sozusagen. Dies fordert unsere Geduld, unsere Zuversicht und unsere Kreativität. Viele Traditionen werden dieses Jahr auf den Kopf gestellt. Aber wie sagt man so schön: "Nichts so stetig wie der Wandel."

Ich wünsche euch allen, dass ihr euren Blick auf die positiven Dinge richten könnt, die diese Corona-Weihnachten mit sich bringt. Vielleicht müsst ihr weniger kochen, weniger einkaufen, weniger vorbereiten.... Ihr habt vielleicht mehr Zeit zum Sein und den wahren Zauber der Weihnachten wieder mit all euren Sinnen zu erfahren. Sei es "nur" bei einem Abendspaziergang, bei dem ihr die Lichter bewusster wahrnehmt als in anderen Jahren.

Ich wünsche euch ein offenes Herz und viele schöne Momente in dieser speziellen und etwas anderen Vorweihnachtszeit, so dass ihr die kleinen schönen Dinge erkennt und geniessen könnt.