Räucherkurs auf der Alp

Kürzlich war ich in einer intensiven Ausbildungswoche auf einer Alp. Wunderbare Tag durfte ich erleben. 
Beim Einzug in die Alphütte hatte ich das Bedürfnis das Haus mit einer Ultrakurzräucherung zu versehen. Salbeiblatt anzünden, einmal durch jeden Raum - Fertig.... 

Einige Mitschülerinnen schauten gespannt und stellten mir viele Fragen. So entschloss ich mein Wissen zum Räuchern in einer Kurzversion gleich mit allen Interessierten zu teilen. Nur wie... schliesslich hatte ich keine Räucherutensilien mit auf die Alp genommen. 

Am nächsten Tag ging ich los und besorgte mir Pflanzen direkt vor der Hütte. Zwar waren diese nicht getrocknet, aber für dieses Mal musste es reichen. Weder Sand noch Räucherkohle waren in meinem Gepäck zu finden, also bediente ich mich einer Bratpfanne (die wurde übrigens ohne Probleme wieder ganz sauber) und heisser Kohle aus dem Schwedenofen. 

Die Frauen waren sehr interessiert und stellten tolle Fragen. Ich hoffe ich konnte die eine oder andere von ihnen dazu ermutigen selbst einmal zu Räuchern und sich mit unserer magischen Pflanzenwelt zu befassen. 

 

Oft werde ich gefragt, ob ich Räucherkurse anbiete. Dies würde ich sehr gerne tun, aber für alles reicht die Zeit auch in der Ritualschmiede nicht. Wer mich allerdings für eine Hausräucherung bucht, bekommt zuvor eine kursähnliche Einführung und sollte danach auch selbst sein zuhause ausräuchern können.