Was passiert mit dir, wenn du tot bist?

Hast du dir schon einmal überlegt, was mit dir passiert, wenn du tot bist?
Was passiert mit deinem Körper?
Wirst du erdbestattet oder kremiert?
Wo wirst du beerdigt oder verstreut?
Dürfen deine Organe gespendet werden?
Wer kümmert sich um deine Kinder?
Wer kümmert sich um deine Social Media Accouts?
Wer hat Zugriff auf dein Handy?
Wer bezahlt die offenen Rechnungen?
Wer wird an deine Beerdigung eingeladen?
Wie werden deine Liebsten informiert, dass du nicht mehr lebst?
Welche Lieder werden an deiner Beerdigung gesungen?

Fragen über Fragen… Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie hart es die Angehörigen treffen kann, wenn solche und viele andere Fragen nicht geklärt sind. In den letzten drei Jahren habe ich mich oft und ausgiebig um solche Fragen gekümmert. Zum Beispiel nach mehreren Todesfällen in der eigenen Familie, die das Trauern erschwerten, weil existenzielle Fragen wichtiger waren als in einem gesunden Ausmass trauern zu können.

 
Ich habe mich danach auch für mich selbst ausgiebig mit diesen Fragen beschäftigt. Oft wurde ich bei Abklärungen komisch angeschaut, da ich ja mit meinen Mitte 40 noch voll im Leben stehe und weder krank noch sonst irgendwie akut durch den eigenen Tod bedroht bin.

 
Einigen meiner Liebsten habe ich inzwischen geholfen ihr Ableben zu planen und aufzuschreiben, was sie den möchten und was ihnen wichtig ist. Traurige, lustige und sehr tiefgründige und existenzielle Gespräche sind daraus entstanden, und ehrfürchtige Momente wurden gemeinsam durchlebt. Jeder einzelne war sehr froh, als die Arbeit getan und das Dossier zusammengestellt war. Bei den meisten wird dieses Dossier wohl noch Jahre oder gar Jahrzehnte ruhen und vielleicht noch hundert Mal geändert werden. Es ist immer eine Momentaufnahme und trotzdem kann genau diese Momentaufnahme schon heute oder morgen für unsere Angehörigen so wichtig sein. Bereits zwei Mal waren die Angehörigen erleichtert und unendlich dankbar, als sie ein solches Dossier zu Hilfe nehmen konnten bei all diesen Entscheidungen, die anstanden, als die Person, die sich Gedanken gemacht hatte, nicht mehr war.

 
Möchtest du dir diese Gedanken auch machen und wärst froh, wenn dir jemand dabei helfen würde? Melde dich bei mir, ich helfe dir gerne mit meiner Erfahrung dabei, damit du nicht alleine bist.