besonderer Stern am Abendhimmel

Genau heute ist die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres, sozusagen der Nullpunkt. Man könnte auch sagen heute ist der Wende- oder Tiefpunkt des Jahreszyklus.

 

Ich finde es besonders faszinierend das genau heute Nacht ein Phänomen am Himmel stattfindet, welches nur alle 60 Jahre zu beobachten ist.

Die Planeten Saturn und Jupiter begegnen sich heute Nacht und laut Astrophysiker sollten wir Menschen ein Lichtpunkt am Himmel wahrnehmen können. Ausserdem sprechen die Wissenschaftler davon, dass eine solche Konstellation mit dem "Stern von Bethlehem" zusammenhängen könnte.

 

Von der Erde aus gesehen soll heute Abend um 18:30 Uhr dieser besondere Ausblick Richtung Südwesten möglich sein. Auch wenn wir davon sprechen, dass sich die Planeten begegnen müssen wir nicht in Angst und Schrecken verfallen, denn auch bei dieser Begegnung sind sie nach wie vor etwa 700 000 000 Kilometer auseinander. Nur alle 60 Jahre stehen die beiden Planeten so eng beieinander und gerade Mal alle 600 Jahre geschieht dies so nahe bei der Erde.

 

Gemäss meinen Recherchen soll eine solche Konstellation auch sieben Jahre vor Christi Geburt da gewesen sein. Die Sterndeuter der damaligen Zeit haben die Bewegungen sehr genau beobachtet und in den babylonischen Keiltafeln beschrieben.

 

Wie auch immer ich finde es spannend, dass dieses Phänomen genau auf den heutigen Tag fällt, wo wir doch die Thomasnacht feiern. Wissenschaftliche Forscher gehen nähmlich davon aus, dass die Thomasnacht der heidnische Ursprung von Weihnachten ist.

 

Viel Spass beim Beobachten heute Abend.