ungefähr zweihundertundsechs

Liebe Blogleser... Die Zeit rennt und die zum Schreiben ist im Moment knapp bemessen. 
Eine Ausbildung neben Job und Kind zu absolvieren ist nicht immer einfach, macht aber Freude und erweitert den Horizont ungemein. 

Diese Woche zum Beispiel wurde ich regelrecht erschlagen. Wusstet ihr das die Zahl der Knochen von einem erwachsenen Menschen nur ungefähr bestimmbar ist. Unter anderem darum, weil zum Beispiel unsere Schädelknochen mit dem Laufe des Lebens zusammenwachsen. Auch unser Kreuzbein (der unterste Teil unserer Wirbelsäule, das mir dem Steissbein endet) verbindet sich erst mit dem Alter. Bei den Frauen sogar später als bei den Männern, da wir dort für die Geburt der Kinder länger flexibel bleiben müssen. 

Ich durfte einen ganzen Tag nur staunen. Jede Delle und jede Erhöhung an jedem einzelnen Knochen in unserem Körper hat oder hatte eine ganz spezielle Funktion. So zum Beispiel der Malleolus medialis tibiae welcher uns einen aufrechten Gang ermöglicht und dem Fuss hilft unser achtfaches Körpergewicht ohne weiteres wegzustecken. Kurz und bündig - unser Körper ist ein Wunderwerk. 
Nur einen Haken hat das ganze... all unsere Kochen, Knochendellen und -erhöhungen haben einen eigenen lateinischen und deutschen Namen und diese sollten in der nächsten Zeit alle einen Platz in meinem Kopf finden. 

 

Darum hier ein Deal: Ich verschenke drei kinesiologische Sitzungen gegen ein Skelett, so wie wir alle es von der Schule kennen. Wer hilft mit bei diesem Deal?