Kinderfragen: "Wer darf heiraten?"

Ich mag neugierige und wissensdurstige Kinder

 

Vor noch nicht allzu langer Zeit wünschte sich mein Sohn von Zeit zu Zeit, dass ich mit ihm zusammen den Schulweg gehe. Wir gingen also los und schon nach kurzer Zeit hatten wir eine Traube mit Kindern um uns. Halt einfach so, wie es auf einem Schulweg wünschenswert ist.

Ich glaube die Kinder haben ein sehr gutes Gespür, wo sie welche Fragen deponieren können. So wurde ich auch diesmal beworfen mit Fragen von Kindern. Ich mag neugierige Kinder die sich zu allem Gedanken machen und Antworten möchten. Auf diesem besagten Schulweg ging es also ums Heiraten oder vielmehr darum wer denn nun wen heiraten kann und darf. Ein Kind hat erzählt, dass sein Onkel einen Mann geheiratet hatte und wollte wissen, ob denn auch zwei Frauen heiraten dürften.
Bei solchen Fragen stelle ich oft eine Gegenfrage und darum fragte ich dieses Jungen, was denn wichtig sei zum Heiraten. Die Babys waren seine erste Antwort und zum Glück kam sofort danach auch noch die Liebe. Ich fragte kurz nach, ob es denn wichtig sei ob sich zwei Frauen lieben würden oder eine Frau und ein Mann. Das Kind antworte mir zum Glück, dass dies überhaupt keine Rolle spiele.

 

Lustig wurde es erst, als ein Mädchen mich fragte ob es denn auch seine Schwester heiraten dürfe. Ich sagte ihr, dass dies leider nicht möglich sei. "Ach das ist nicht soooo schlimm", meine sie, "mit der habe ich sowieso viel Streit". Herrlich! Ich musste laut lachen und das Thema wurde schon wieder gewechselt!

 

Danke liebe Kinder, dass ihr uns Erwachsenen die Welt so einfach erklärt. Viel Liebe und kein Streit scheint ein gutes Rezept zum Heiraten zu sein.