Neulich in der Migroszeitung

Bei aller Wehmut beim Abschied von Jungsein sollte man immer beachten:

"Das Alter, das man haben möchte, verdirbt das Alter, das man hat."

 Zitat eines Lesermails in der Migroszeitung

 

Was macht das Altern aus. Warum tun sich so viele so schwer damit? Die einzige Alternative zum Altern ist jung zu sterben...

Ich habe es immer geschätzt die Falten meiner Grossmutter zu sehen. Ich liebte Ihre runzligen Hände, die mir vom Leben erzählten. Damals nahm ich dies alles eher unbewusst wahr und heute kommen mir diese Geschichten erst ins Bewusstsein.

 

Seit mehr als 170 Jahren steigt die Lebenswartung in den Industriestaaten um zwei bis drei Jahre pro Dekade (10 Jahre). Wir werden im Durchschnitt also älter als je zuvor. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Angst vor dem Altern so gross ist wie noch nie. Alle wollen alt werden und niemand will altern.

 

Mein Büro befindet sich gegenüber von einem Pflegezentrum für demenzkranke Menschen. Für mich eine der schwierigsten Vorstellungen von einem möglichen Lebensabend - wenn sich der Kopf sozusagen in Honig auflöst.

 

Auf der anderen Seite ist die Frau auf dem Bild mit ihrem Urgrosskind, welche ich in Ghana angetroffen habe. Die vierte Generation und sie schafft es ihren Urenkel voller Stolz am Rücken zu tragen und gut für ihn zu sorgen. Schon eher eine Art wie sich wohl viele von uns das Altwerden vorstellen könnten?

 

Warum ist das mit dem Altwerden so schwierig? Ist es, weil das Alter immer im Sterben endet? Damit endet die Sache mit dem Altern natürlich in DER Existenzfrage der Menschen. Wann werde ich sterben und vor allem wie? Fragen die wir gerne aus unserem Alltag verbannen. Genau diese Fragen beinhalten von mir aus eine überdimensionale Nahrungsquelle für den Alltag und die Lebensträume der Menschen.

 

Ich lebe einen meiner Träume mit meiner Berufung als Ritualbegleiterin. Ich finde es spannend an Lebensübergängen mit Lebensfragen konfrontiert zu werden. Ich liebe meine Arbeit.

 

Wo liegt dein Lebenstraum? Warum hast du Angst vor dem Altern? Gibt es etwas das sich durch dich verwirklichen möchte?