Der Mond als Symbol - Vollmond

Der Mond ist im stetigen Wandel, er verändert sich laufend.

Unser Leben steht auch in der laufenden Veränderung. Darum wird der Mond gerne als Symbol für diesen stetigen Wechsel und die Weiterentwicklung verwendet.

Der Mond kommt und geht und hat sogar die Kraft das Meer mit sich zu ziehen. In Situationen in denen einem das Wasser bis zum Hals steht, könnte man sich zum Beispiel daran erinnern, dass nach der Flut auch wieder die Ebbe kommen wird. Das überflutete Stück Erde wird wieder freigegeben und so können auch wir uns nach einer Zeit mit dem Wasser bis zum Hals wieder frei fühlen.

 

Der Zyklus des Mondes hat 28 Tage wie bei vielen Frauen auch der Monatszyklus. Wohl nicht zuletzt darum wird der Mond oft auch als DER Frauenplanet bezeichnet und steht für das Yin. Viele Menschen verbinden mit dem Mond die Fruchtbarkeit.

Der Mond steht auch für die Seele oder das Unbewusste, die Instinktnähe, das Träumerische oder die Romantik.

 

Je nach Zyklus des Mondes hat er andere Bedeutungen. So steht der heutige Vollmond für die Vollendung, die Reife, den Höhepunkt, die Bewältigung von Konflikten oder einer Vision. Gibt es auch bei dir Visionen die in Realitäten umgewandelt werden möchten?