Vollmond

Auf dem Mond würden wir "verfetten"!

 

Neulich stand ich schon am Morgen um sieben Uhr vor der Frage: "Mami, weisst du das wir auf dem Mond verfetten würden?" Noch nicht ganz wach musste ich über diese Aussage schmunzeln. Ich wurde dann aufgeklärt... passend zum heutigen Vollmond möchte ich dieses Wissen mit euch teilen...

 

Für die Astronauten ist der Knochen- und Muskelabbau eines der wichtigsten medizinischen Probleme. In der Schwerelosigkeit verliert der Mensch monatlich bis zu eineinhalb Prozent seiner Knochensubsubstanz. Besonders im Hüft- und Wirbelsäulenbereich. Weil Arme und Beine gar nicht mehr belastet werden, bilden sich die Muskeln zurück. Dies stellt im All nicht wirklich ein grosses Problem dar, aber zurück auf der Erde müssen die Astronauten Ihre Körper wiederaufbauen und trainieren.

Jeder zweite Astronaut leidet am Anschein nach unter Appetitlosigkeit und dies wegen der Weltraumkrankheit, welche die gleichen Symptome hat wie die Seekrankheit.
Zusammenfassend nimmt also der Astronaut an Fettmasse zu und an Muskel- und Knochenmasse ab, obwohl sein Appetit eingeschränkt ist.

Grund genug noch einmal darüber nachzudenken ob eine Reise zum Mond wirklich erstrebenswert ist?