Zwei Nummern kleiner

Ein stattlich gekleideter Mann betritt einen Schuhladen. Der Mann ist auf der Suche nach einem Paar beiger Lederschuhe, genau wie sie im Schaufenster stehen. Der Verkäufer lässt seine langjährige Erfahrung erkennen: "Sehr gerne, mein Herr. Ich nehme an, in Grösse 41?"

Der Mann entgegnet, er möchte ihm die Schuhe doch bitte in Grösse 39 bringen. Leicht verdutzt erlaubt sich der Verkäufer einzuwenden: "Entschuldigen Sie bitte, ich bin schon seit 20 Jahren in diesem Geschäft, ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn Sie nicht Grösse 41 hätten. Vielleicht auch Grösse 40."

Der Mann fragt mit einem zunehmend schnippischen Ton: "Entschuldigen Sie, wer bezahlt denn die Schuhe? Sie wohl nicht, oder?" - "Nein," entgegnet der Verkäufer. - "Na dann bringen Sie mir endlichen ein Paar in Grösse 39."- "Bitte, mein Herr, das Modell wie im Schaufenster in Grösse 39." Als der Mann nach einem Schuhlöffel fragt, kann der Verkäufer nicht anders als den Kopf zu schütteln.

Unter den allergrössten Schmerzen zwängt sich der Mann mit seinem Fuss in den viel zu kleinen Schuh. Nachdem er unter Wehklagen einige Schritte zurückgelegt hat, ruft er: "Wunderbar, die kaufe ich!" Der Mann erklärt, er behalte sie gleich an, bezahlt und verlässt das Geschäft. Höllenqualen leidend läuft er zu seiner Arbeitsstelle, einer Bank.

Am Nachmittag, nach etwa fünf Stunden in den viel zu kleinen Schuhen, kann er den Schmerz nicht länger verbergen. Hochrot ist sein Kopf und Tränen kullern über seine Wangen. Ein Kollege fragt in besorgt: "Alles o.k.?" Geht's dir nicht gut?" - "Nein, nein alles in Ordnung. Nur meine Schuhe drücken." Der Mann erklärt, dass die Schuhe schlicht zwei Nummern zu klein für seine Füsse sind. Der Kollege versteht nicht ganz und fragt: "Ja, tun dir denn nicht die Füsse weh?" - "Meine Füsse bringen mich um!", antwortet der Mann. Der Kollege schüttelt fassungslos den Kopf. Der Mann sagt: "O.k., ich erkläre es dir: Ich hab nicht grad viel zu lachen in meinem Leben. Erfreuliche Momente sind eine Seltenheit und Glücksgefühle rar gesät." - "Hääähh??? Und?" - "Diese Schuhe sind die reinste Folter, der Schmerz ist nahezu unerträglich, aber wenn ich am Abend nach Hause komme und sie ausziehe... welche eine Wohltat, welch eine Wonne, was für ein Hochgenuss!"