Jizõ - japanischer Schutzpatron

Jizō (sprich Tschiso) ist in Japan der Schutzpatron für die ungeborenen oder zu früh verstorbenen Kinder. Diese Kinder heissen dort Wasserkinder.
In der japanischen Mythologie ist es Wasserkindern nicht möglich, den mythologischen Fluss "Sanzu" zu überschreiten, wenn sie in die Unterwelt gehen. Darum verweilen sie in einer Art Zwischenwelt. Jizō ist zuständig diese Kinder zu finden und über den Fluss zu bringen. Auf Friedhöfen und in Tempeln gibt es in Japan ganze Areale für diese Rituale. Dort stellen Eltern von Wasserkindern Jizō-Figuren auf und bekleiden diese mit (meist gestrickten) Kappen und Schals. So soll es Jizō möglich sein, mit Hilfe des persönlichen Geruchs der Wasserkinder, die Vorhölle abzusuchen. Wenn er die Kinder dort findet soll er sie retten und ins Paradies bringen.