(un)nötiges Weihnachtswissen

1. Die Abkürzung X-Mas für Weihnachten hat ihren Ursprung im frühen Christentum. In der griechischen Sprache ist der erste Buchstabe im Namen von Jesu ein X. 

2. Männliche Rentiere werfen jedes Jahr zur Weihnachtszeit ihr Geweih ab. Da die Rentiere des Weihnachtsmanns aber alle ein Geweih tragen, müssen sie entweder weiblich oder kastriert sein. 

3. Der zweite Weihnachtsfeiertag wird in England "Boxing-Day" genannt, weil man traditionsgemäss das erhaltene Geld in eine Box legt, um zu sparen. 

4. Geht man davon aus, dass der Weihnachtsmann 34 Stunden Zeit hat, um alle Geschenke auszuliefern und er lediglich 800 Millionen Haushalte auf der Welt besucht, dann müsste sein Schlitten mit 99,99%iger Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein. 

5. Das Weihnachtsfest sorgt im Durchschnitt bei jedem von uns für 370 Gramm mehr auf den Hüften. 

6. Laut einer Studie aus dem Jahr 1995 bekommen 7 von 10 britischen Hunden zu Weihnachten ein Geschenk von ihren Besitzern.